ABGELEHNT. Bitte Verlassen Sie bis heute Nacht das Land.

(Fortsetzung vom letzten Artikel “Zwischen Flächsibilität und Formalalalitäten”)

…die Nachricht passte weder mit den Antworten in den FAQ’s der kanadischen Einwanderungsbehörde, der Aussage der deutschen Visumstelle noch mit meinen Erwartungen zusammen! Demzufolge stand in meinem Gesicht eine Mischung aus Unverständnis, Missverständnis, Ungläubigkeit, Traurigkeit und Enttäuschung geschrieben.

“Your application as requested is refused.

You are not a person described in Immigration Legislation who can apply for this type of document from within Canada. An application of this type must be made at a Canadian Visa office in another country. (…)

We also wish to advise you that your temporary resident status expires on October 29th 2013. (…) Should you choose not to apply for restoration of your status, you will remain a person without legal Temporary Resident Status and as such will be required to leave Canada immediately. If you do not leave Canada voluntarily, enforcement action may be taken against you.”

[Ihr Antrag wurde abgelehnt. Gemäß der Einwanderungsgesetze sind Sie nicht qualifiziert, sich für dieses Visum zu bewerben während Sie sich im Land Aufenthalten. Ein Antrag für dieses Visum muss bei einer kanadischen Botschaft in einem anderen Land gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass Ihre vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung am 29. Oktober 2013 [HEUTE!!] ausläuft. (…) Sollten Sie das Land nicht sofort verlassen, werden entsprechende Maßnahmen gegen Sie eingeleitet.]

Waaaaaaaaas?! Zuuu VIELE und zu viele NEGATIVE Informationen auf einmal!

ABGELEHNT.

NICHT QUALIFIZIERT.

BIS HEUTE ABEND DAS LAND VERLASSEN.

Mein Gesicht war noch immer in Starre, mein Körper taub. Mein Kopf voller Fragezeichen, mein Herz rasend, ja panisch. Es war jetzt 5:35 Uhr, am Morgen des 29. Oktobers 2013. Vielleicht war das auch nur ein böser Traum? Vielleicht noch einmal die Brille putzen? Ähm… oder erstmal aufsetzen?

Nochmal lesen… “ANTRAG ABGELEHNT.”

Ich wollte einfach weinen, aber ich war so geschockt und aufgewühlt, ich war einfach nur hellwach und fing an im Internet zu surfen… welche Möglichkeiten es gibt, Einspruch dagegen einzulegen, das Land bis heute Mitternacht nicht verlassen zu müssen und und und. ?… wenn nicht? Dann muss ich jetzt meine Sachen packen, all den lieben Menschen und meiner Familie “Auf Wiedersehen” sagen und… ja, wohin dann? Denn morgen ging mein Flieger nach Deutschland von Cranbrook, in der Nähe von Kimberley… Dann heute schon mit einem wahrscheinlich mega teuren Ticket vorzeitig nach Deutschland fliegen? Oder heute erstmal in die Staaten irgendwohin und von dort morgen via Cranbrook nach Deutschland reisen oder irgendwie so, falls das klappt?

Das darf doch nicht wahr sein!! Ich wusste nicht, worüber ich mir zuerst Sorgen machen sollte. Das war alles so plötzlich…

Ich habe meinem Chef, Duncan, 然后发送一封电子邮件,告知他我拒绝… 说, 我直奔办公室,聚集在一起的所有会, 呼吁. 由于该基地已做过没有意义!! 德国的签证处还没有证明我, 我可以在加拿大境内申请延期,也从和同样也是加拿大移民网站上! 一个又一个令三?!

之后我最初只是瘫痪, 慢慢地恢复了对生活和我的心情马上插进角落悲伤和恐慌. 现在,我号啕大哭.

我的老板走进办公室相当宽松. Nicht, 因为他没有发现新闻如此悲惨, sondern weil er genau meiner Meinung war und sich sicher war, dass das alles ein Missverständnis sein muss und mein Antrag falsch bearbeitet wurde. Es schien, als hätte die Behörde nicht mal kapiert, worauf ich meinen Antrag stellte oder es einfach nicht besser wusste, dass ich tatsächlich für eine Verlängerung des Arbeitsvisums qualifiziert sein würde. Meine Panik und seine Ruhe waren wie die erste und zweite Stimme eines Liedes und fügten sich sodann in eine harmonische Melodie.

Was war nun also der ultimative Plan?

Alle Dokumente zusammen suchen, die für meine Qualifikation für den Job und für die Verlängerung des Arbeitsvisums sprachen inklusive sämtlicher Antworten auf der FAQ-Seite der kanadischen Einwanderungsbehörde und sonstiger Foren und Websites. Um dann mit allen Beweismitteln runter zur US-Grenze zu fahren und diese den dortigen Grenzbeamten zu präsentieren und hoffentlich vom Gegenteil zu überzeugen, sodass sie mir dann vielleicht doch noch mein neues Visum ausstellen konnten…

Der Drucker lief heiß. Die Uhr tickte.

Soll das mein letzter Tag in Beautiful Canada gewesen sein? Was mach ich, wenn ich bis heute Nacht ausreisen muss? Wo geh ich hin? Sollte ich meine Sachen jetzt packen und vorsichtshalber schon mit runter zur Grenze mitnehmen, falls sie mich gleich da behalten und ich nicht wieder zurück darf?! Fragen über Fragen, wechselnde Zustände zwischen Panik und Gelassenheit.

Und so machten wir uns auf… Bevor wir Kimberley verließen haben wir noch schnell Halt bei mir zu Hause gemacht, damit ich mein Outfit in ein netteres wechseln konnte und meiner Gastmama sagen konnte, was passiert ist. Sie war auch ziemlich geschockt (zumal sie in dem Augenblick nicht mit mir gerechnet hat und ich sie aus Versehen mega erschreckt habe, sie total geschrien hat, als sie mich plötzlich gesehen hat icon biggrin ABGELEHNT. Bitte Verlassen Sie bis heute Nacht das Land. ) und drückte mir ganz doll die Daumen, dass alles gutgehen würde…

Auf zur US Grenze!

[????-V3 shortcodeid =”TO_BE_GENERATED” ??=”100%” ??=”120″ ??=”4″ ????=”???” mapalign =”??” directionhint =”??” ??=”?” poweredby =”??” maptypecontrol =”??” pancontrol =”?” zoomcontrol =”?” ScaleControl =”?” streetviewcontrol =”?” scrollwheelcontrol =”?” ???=”?” tiltfourtyfive =”??” enablegeolocationmarker =”??” enablemarkerclustering =”??” addmarkermashup =”??” addmarkermashupbubble =”??” addmarkerlist =”Kingsgate Border Crossing, BC, Canada{}3-?Default.png{}US-Kanadische-Grenze” bubbleautopan =”?” distanceunits =”??” showbike =”??” showtraffic =”??” showpanoramio =”??”]

?NBSP;

Während der Fahrt ging mir alles mögliche durch den Kopf, den ich versuchte kühl zu halten. Aufregung, Schock, Panik, 针对失望转战乐观, 酷而不是思考,尝试.

还有她… 美国国旗. 我的脉搏再次打快… dudumm…dudumm…dudummmm…

聚集在一起的所有文件, 下了车的, 长途跋涉和 “我们开工吧!” 如果你还没有与边境官员的经验… Jap, 他们有自己的法律和规则, 需要按照他们, 但有些显然是在其自由裁量权. 而一些看似利用得好. 我想在这里disrespektieren或反对任何歧视,我小费我的帽子给所有官员, 已经实现了这个状态. 我做了一些经验和一些其他方面的经验听说. 幸运的是,我住在一个国家, 那里有言论自由 icon wink ABGELEHNT. Bitte Verlassen Sie bis heute Nacht das Land. Jedenfalls… 在最坏的情况,你抓住了一个脾气暴躁的饥饿移民官员和刚刚倒霉…希望我会得到不错的官员.

所以我们去这个复杂而被边防警卫被召集到前. 我给了他们我的情况描述, 他们听,并通过我的文档开始仔细搜寻. AB小屋, 他们已经采取了对我的情况, 最后,是关于思考 50 在文档协作平台… 但有价值的证据! 他们认为, 我应该坐下来,他们将期待再次打电话过来,然后.

所以,我等着…等待… 等待… 可以等待有时是真实的不得了!! 秒发生一个小时, 座位总是不舒服, 时钟出现向后运行,并在快餐机器坏.

“Bitte kommen Sie wieder nach vorn, Miss.”

Oh Gott… oh man… hoffentlich… will ich das hören, was sie mir gleich sagen?

Mittlerweile haben sich drei Beamte um meinen Fall gekümmert, alle sehr nett. Der eine Beamte meinte dann…dass sie leider auch nichts machen können, weil auch sämtliche Informationen, die ihnen vorliegen, die Aussage meiner Ablehnung bestätigen. Sprich: Dieses Arbeitsvisum, was ich habe (hatte) kann ich nicht von Kanada aus erneuern.

KAPIER ICH NICHT! Wieso hat mir die Visumsstelle in Deutschland, die mir mein Arbeitsvisum gegeben hat, dann was komplett anderes erzählt?! Wissen die um ihre eigene Materie nicht oder gibt’s Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Deutschland und Kanada?! Das wars jetzt also?!

Ich hatte noch ein paar Anregungen, Hinweise und Gedanken angesprochen, aber auch das half alles nix.

Da stand ich nun… wie ein hilfloses kleines Mädchen, total traurig, die gerade ihr Lieblingskuscheltier verloren hatte und auch keine Eiscreme haben darf. Nur noch viel schlimmer.

Und jetzt? Behaltet ihr mich gleich hier und ich muss die Nacht in einer Zelle verbringen?

Die Grenzbeamten waren unglaublich nett. Während ich versuchte die Entscheidung in jene Ecke meines Gehirns hinzuführen, wo sie in eine Realisierung transferiert würde, suchten die Beamten noch weiter nach irgendwelchen Hinweisen, Gesetzen und Regeln, die mir vielleicht doch noch ein neues Arbeitsvisum gestatten würden. Leider war da nix zu machen, und sie entschuldigten sich quasi. ?, sie schienen mir gar einen Koffer voller Mitleid und Mitgefühl zu überreichen.

Jedenfalls…ach ja. Musste ich nun heute Abend noch ausreisen? Die Beamten hatten anscheinend einen super guten Tag und meinten, sie würde mir ein Besuchervisum geben, das bis zum 25. November 2013 und damit noch 26 Tage gültig ist. Spätestens dann aber muss ich das Land verlassen.

Immerhin… immer das Positive sehen, richtig?!

Was auch immer mein Status gerade war, ich musste ihn nun offiziell in ein Besucherstatus umwandeln, indem ich mal kurz aus- und dann wieder einreisen muss. Ohne Mist: Einmal um die amerikanische Flagge laufen.

Wer noch nie über eine Grenze gelaufen ist: Der Grenzgebäudekomplex besteht aus zwei Seiten, die von Beamten beider Nachbarländer besetzt sind – und die Beamten sitzen jeweils im eigenen Land. Daher waren die Beamten, mit denen ich redete, auch Kanadier, da ich ja noch in Kanada war.

Einmal um die Flagge laufen ist im Grunde fast so einfach wie es klingt, aber etwas kompliziert, wenn man die Idee dahinter verstehen will. Hier also das Prozedere mit Hintergrundinformationen und einer persönlichen Anekdote icon biggrin ABGELEHNT. Bitte Verlassen Sie bis heute Nacht das Land.

Nun sollte ich also einmal rüberlaufen auf die andere, amerikanische Seite, um offiziell aus Kanada auszureisen und damit also in den Staaten einzureisen. (Wenn man ganz normal aus einem Land aus- und ins Nachbarland einreisen möchte, erfolgt die Einreise via der Seite des Einreiselandes, in meinem Fall nun also die Staaten.) Wie bei jeder Einreise in irgendeinem Land bekommt man irgendeine Art von Visum, je nachdem was man im Land machen möchte. In meinem Fall war das ein Besuchervisum. Ich ging also ins (amerikanische) Gebäude rein und fragte nach einem Besuchervisum und erklärte auch kurz meine Situation, dass ich eben nur mal kurz um die Flagge laufen solle. Ich bin da übrigens keine Ausnahme. Viele Nicht-Staatsbürger müssen früher oder später mal das gleiche machen, um ihr Visum zu erneuern oder eben auch in einen neuen Status umzuwandeln. Ist also nicht illegal. Aber manchmal wohl doch abhängig vom Gemütszustand der Grenzbeamten, wie mir zu Ohren kam… Jedenfalls, um ein amerikanisches Besuchervisum zu bekommen, muss man so einen grünen Wisch ausfüllen, wovon die eine Hälfte in den Reisepass getackert wird. Für mich als Deutscher Staatsbürger hat das Visum eine Gültigkeit von (max.) 90 Tagen. Bei Wiederausreise aus den USA muss ich den Zettel wieder zurückgeben, damit die Amerikaner wissen, dass ich rechtzeitig wieder ausgereist bin.

所以我就充满了绿色清单, 返回到官员, 其然后消失在大楼的后面… ?? 不知怎的,没有返回… 所以,我站在那里等着… 等待… 慢慢地给我想吐的感觉. 这是否有什么象征? 我可能bekomm没有签证? Oh Gott… 进而? 所以,我等着… 还有和周围其他几个官员还放着, 这似乎消磨时间, 什么东西都没做. 在此期间,送披萨的家伙带着更多的比萨饼不是有官员. 一个很好的Plauderchen和金钱的商品后,供应商再次离开大楼. 我还站在那里,等待. (我怎么能美国人住在这里体验到所有的成见! icon biggrin ABGELEHNT. Bitte Verlassen Sie bis heute Nacht das Land. icon biggrin ABGELEHNT. Bitte Verlassen Sie bis heute Nacht das Land. icon biggrin ABGELEHNT. Bitte Verlassen Sie bis heute Nacht das Land. )

最终,军官回来居然, sogar mit meinem Visum! Puh. Geschafft. Auf nach Hause.

Und so spazierte ich wieder aus dem Gebäude und ging direkt zum Auto auf die kanadische Seite (!) zurück, weil ich dachte, dass mein Chef dort nun mittlerweile auf mich warten würde. Und ich hatte ja jetzt mein Besuchervisum.

Hmm… keiner hier. Als ich in Richtung der Tür schaute, wo wir auf der kanadischen Seite reingingen, sah ich plötzlich Duncan (mein Chef), der mir zurief, ich solle zu ihm kommen.

Oh okay!?

Er fragte mich, ob ich bei der Wiedereinreise den grünen Wisch wieder abgegeben hätte. Ähm neeee…?! Wiedereinreise?! …und erklärte mir dann, dass ich quasi gerade illegal nach Kanada eingereist bin! O_ooo… Häää?!

Genau! Ich hatte mein amerikanisches Besuchervisum bekommen, aber um in Kanada wieder einreisen zu können, müsste ich erstmal mein amerikanisches Besuchervisum wieder zurückgeben und brauchte ja nun ein kanadisches Besuchervisum. Natüüüürlich! Klick! icon biggrin ABGELEHNT. Bitte Verlassen Sie bis heute Nacht das Land.

Fragt nicht, wie hilflos und dämlich und vor allem von allen möglichen Kameras ich mich beobachtet gefühlt habe!…

Also bin ich noch einmal ums Gebäude gelaufen, um zu der Stelle zu gehen, wo man mit dem Auto aus den USA nach Kanada einreisen würde. Dort musste ich nun mein Besuchervisum von den USA wieder (an die Kanadier) zurückzugeben (weil man aus den USA ja auf der kanadischen Seite einreist und hier die Kanadier sitzen) und würde hier auch theoretisch mein Besuchervisum für Kanada erhalten. Generell könnte man als Deutscher in Kanada max. 6 Monate als Tourist einreisen. Da die Kanadier nun aber befürchteten, dass ich dann einfach illegal weiterarbeiten würde, sollte ich nun schnellstmöglich ausreisen. Deswegen war das echt gnädig von den Kandieren, dass sie mir mein Besuchervisum noch bis zum 25. November ausstellten.

??????, eigentlich würde ich an der Stelle, wo ich das amerikanische Visum zurückgebe (und die Kanadier den Wisch dann wohl an die Amerikaner weiterreichen, sodass sie sehen, dass ich innerhalb der Frist wieder aus ihrem Land ausgereist bin), auch das Besuchervisum erhalten, aber da der Beamte im Gebäude mein Visum schon ausstellte, musste ich noch ein Stück weiterlaufen bis ich wieder zu der Tür zu dem Gebäuderaum anlangte, wo mein Chef noch auf mich wartete.

Nun war ich auch wieder legal im Land icon biggrin ABGELEHNT. Bitte Verlassen Sie bis heute Nacht das Land. …und natürlich musste mein Chef und die Beamten auch grinsen, 愚蠢,因为我自己做. 是啊maaannn! 这只是对我来说太多! icon biggrin ABGELEHNT. Bitte Verlassen Sie bis heute Nacht das Land.

我自己也不记得很清楚一切,也有整个过程也还没有完全理解… 但下面的网站已经帮我, 重建我的经验: http://britishexpats.com/wiki/Trip_around_the_flagpole-Canada

Puh… 谁该有想到! 毕竟,我被允许留回金伯利和几天.

伤心, 失望,还是不明白我们又终于回到车里,使我们的方式回到金伯利. 从理论上讲,我再也无法回到办公室, 因为我现在不再允许工作… 回家的路上充满了复杂的情绪中. 不知怎的,我不得不回到办公室害怕, 因为我会站在我的办公桌前, 我不再被允许打电话给我的办公桌. 凡我现在站在放下一切, 应该收拾我的东西去. ????

在这里,终于我的心脏在最近几个月打… 想到让我拍我流下了眼泪. 我想所有的人不太相信…

并感到混乱,使更完美: 在我的情感的另一端是兴奋! 因为明天,它会去出差到德国!! 它有!! 你可以联系我确实丢走出国门, 但在德国,我仍然希望我的工作谁! Pfffffffff…此行我不要让我搞砸了!

Und so steckte ich meine Enttäuschung und Traurigkeit in eine Blase, schob sie beiseite, ging nach Hause, und dann ins Fitness Studio um meinen Gefühlen buchstäblich freien Lauf zu lassen, kam zurück nach Hause, packte meinen Koffer für Deutschland, legte mich schlafen, wachte wieder auf, ging ins Büro und bereitete alles vor bis mein Chef mich zum Flughafen brachte.

GERMANY! I’M COOOOMING! (Canadaaaaa…du kannst mich ma… gerade!)

Auf nach Deutschland! Auf nach Hause!

???: Meine Mom wusste noch nichts davon, dass sie mich zwei Tage später umarmen dürfte… icon wink ABGELEHNT. Bitte Verlassen Sie bis heute Nacht das Land. Mehr von meinem Business Trip nächstes Mal!

?NBSP;

Can't get enough? More adventures here!

...and what do YOU think?

css.php